IDA JEDIDJA DEHMEL – LEBEN ALS GESAMTKUNSTWERK. Förderin der Künste und KünstlerInnen, Frauenrechtsaktivistin, Archivarin, Performerin, Herausgeberin. Ein 30′ 34“ Bewegtbild im frauenmuseum Bonn. 18.1.2026 – 10. 5. 2026

Das Bewegtbild IDA JEDIDJA DEHMEL – Leben als Gesamtkunstwerk nimmt Bezug auf die Jahre 1912 bis 1942. Ida Dehmel, (Bingen 1870 – 1942 Blankenese) geborene Coblenz, geschiedene Auerbach lebt nach dem Einzug mit ihrem Mann Richard und Sohn Heinz-Lux Auerbach in das Künstlerhaus Wetterstr. 5 in Blankenese am 29.3.1912 bis zu ihrem krankheitsbedingten Tod am 29.9.1942 in dem nach Vorstellungen ihres zweiten Mannes, dem zu seiner Zeit hoch gerühmten Dichter Richard Dehmel gestalteten Künstlerhaus in Blankenese, heutige Adresse Richard-Dehmel-Str. 1. 

Die dreissigminütige Bewegtbildsequenz zeigt ihren Schreibtisch im Zimmer der Frau und Ausschnitte aus den beiden von Ida entworfenen Archivschränken. In diesen Exemplaren hat sie ihren und den Briefwechsel Richard Dehmels mit kulturgeschichtlich bedeutenden Persönlichkeiten aus Literatur und Kunst sorgfältig archiviert. Heutzutage befindet sich der Inhalt der Schränke in der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky in Hamburg. Die farbliche Bearbeitung der Festeinstellung nimmt in chronologischer Reihenfolge Bezug auf Ereignisse im Leben der hoch engagierten  Förderin der Künste und KünstlerInnen, Frauenrechtsaktivistin, Lebenspartnerin, Kunstfigur, Performerin, Archivarin, Herausgeberin und Gründerin mehrerer Vorstufen des bis heute in Abwandlungen existierenden Verband der Gemeinschaften Deutscher (und Österreichischer) Künstlerinnen und Kunstfreundinnen aller Kunstgattungen GEDOK, deren Regionalgruppe Hamburg in 2026 hundertjähriges Jubiläum feiern kann.

IDA JEDIDJA DEHMEL, Videostill 2 © Daniela Butsch/VG Bild-Kunst, Bonn 2026
IDA JEDIDJA DEHMEL, Videostill 2 © Daniela Butsch/VG Bild-Kunst, Bonn 2026
IDA JEDIDJA DEHMEL, Videostill 3, © Daniela Butsch:VG Bild-Kunst, 2026
IDA JEDIDJA DEHMEL, Videostill 4 © Daniela Butsch/VG Bild-Kunst, Bonn 2026
IDA JEDIDJA DEHMEL, Videostill 5, © Daniela Butsch/VG Bild-Kunst, Bonn, 2026
IDA JEDIDJA DEHMEL, Videostill 6 © Daniela Butsch/VG Bild-Kunst, Bonn 2026